Vier Jahrhunderte und vier Jahre.pdf

Vier Jahrhunderte und vier Jahre

Es gibt auf der Welt nichts dem Klosterplan von St. Gallen Vergleichbares und wohl keine historische Quelle hat die Tätigkeit der Forschung so in ihren Bann gezogen wie er. Vier Jahrhunderte und vier Jahre sind es her, daß ein Teil seiner erläuternden Beischriften erstmalig im Druck erschien. Der Autor stellt den Klosterplan, seine Überlieferung und seine wesentlichen Forschungsstationen vor. Sein Hauptaugenmerk richtet er speziell auf die Planschriftlichkeit. Dabei erweitert und vertieft er die Aspekte der Beschäftigung mit ihr z. B. auf die Systematik ihrer Erfassung, auf philologische und soziologische Analysen und bezieht erstmalig auch die zahlreichen Schriftkürzungen in seine Untersuchung ein. Erstmalig auch bietet er klosterplanrelevante Informationen tabellarisch aufbereitet dar – so auch Grenzen zu anderen Disziplinen öffnend.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 7.62 MB
ISBN 9783631595428
AUTOR Dieter Büker
DATEINAME Vier Jahrhunderte und vier Jahre.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 04/02/2020

Die Stadt Willich wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. In allen vier Stadtteilen gibt es Skulpturen mit ortsgeschichtlichem Bezug. Serie - 725 Jahre Stadtrechte für Kempen (12): Juden ...