Zahme Xenien.pdf

Zahme Xenien

Zahme Xenien hat Goethe eine Sammlung von Denk- und Weisheitssprüchen genannt, die einen wichtigen Teil seines Alterswerks bilden. Zahm, meinte Goethe in einem Brief, sei dabei durchaus ironisch zu verstehen

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 7.47 MB
ISBN 9783406667985
AUTOR Goethe Johann Wolfgang von
DATEINAME Zahme Xenien.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/03/2020

GOETHE Zitate Sprüche Verse - kurze und lange, bekannte ... Aus: Zahme Xenien; Quelle: Goethe Brevier, Reclam 1989. Hrsg. Johannes John. Ich kann dir nicht sagen. Ich kann dir nicht sagen, was ich schon die kurze Zeit an Menschlichkeit gewonnen habe. Wie ich aber auch fühle, was wir in den kleinen souveränen Staaten für elende einsame Menschen sein müssen, weil man, und besonders in meiner Lage Goethe, Johann Wolfgang von | Zahme Xenien | 2014