Kinder mit auffälligem Verhalten.pdf

Kinder mit auffälligem Verhalten

Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieher und Erzieherinnen dar. So manches Kind überrascht selbst erfahrene Fachkräfte mit einem Verhalten, das sie sprachlos, manchmal auch ratlos macht. Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Welche Ursachen und welche Bedeutung hat es? Und welche Unterstützung kann und muss eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten?Welche Möglichkeiten und Grenzen gibt es in der pädagogischen Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern? Und welche Bedeutung hat die Reflexion des eigenen erzieherischen Handelns im Umgang mit Kindern mit herausforderndem Verhalten?Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele vermittelt das Buch neben Fachwissen und methodischen Handlungsaspekten auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention und Prävention. Es zeigt auf, welche Bedeutung gelingende Beziehungserfahrungen, qualifiziertes Personal, individuelle Begleitung, begünstigende Rahmenbedingungen und eine frühzeitige Unterstützung für die kindliche Entwicklung und insbesondere für die Arbeit mit Kindern mit herausforderndem Verhalten haben. Das Hauptanliegen der Autorin ist die Sensibilisierung und Stärkung der pädagogischen Fachkräfte. Im Sinne einer Inklusiven Pädagogik sollen sie befähigt werden, auf beziehungsstörendes Verhalten adäquat zu reagieren und Teilhabe zu fördern.Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns.Ein sinnvoller Ratgeber für pädagogische Fachkräfte in Kita und für heilpädagogisch Tätige, aber auch für Studenten und Lehrkräfte.Aus dem InhaltVorwortEinleitung: Die Geschichte einer jungen Frau: Maren - das verlorene KindTeil I - Begriff „Verhaltensauffälligkeit“1.Begriffsbestimmung2.Erscheinungsformen3.UrsachenTeil II - Grundlagen des (heil-)pädagogischen Handlungskonzepts1.Heilpädagogik, ein Leitbegriff2.Bindung und Beziehung3.Grundphänomene menschlichen Seins (Leiblichkeit, Bewegung, Entwicklung, Spielen, Lernen, Sprachlichkeit und Tätigkeit)4.Erkenntniswege zum Menschen - die Bedeutung Heilpädagogischer Diagnostik5.Verstehen um zu handeln (Verstehen situativen Erlebens

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.39 MB
ISBN 9783451326837
AUTOR Maja Nollau
DATEINAME Kinder mit auffälligem Verhalten.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/01/2020

Kinder mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten haben eines gemeinsam: einen Mangel an ausreichenden Schutzfaktoren in ihrem Leben. Mit diesem Ratgeber können Sie als Erzieher/-in diese Kinder stärken. Sie erfahren, welche Ursachen auffälliges Verhalten haben kann und welche Rolle die Suche nach versteckten Ressourcen und Potenzialen in der Arbeit mit den Kindern spielt. Schließlich «Schule im Park» – für Kinder mit auffälligem Verhalten im ... Tagesschule und Internat. Die Kinder können die «Schule im Park» wohnorts­nah als Tages­schule oder als Internats­schule besuchen. Das gross­zügig angelegte Schul- und Internats­areal bietet sehr gute Voraus­setzungen für viel­fältige Lebens-, Erfahrungs- und Lern­räume.