Feuersalamander.pdf

Feuersalamander

Gelbschwarz leuchtet ein kleines Tier zwischen dem Laub.“ Ich bin giftig, fass mich nicht an!“, verrät uns seine Signalfärbung und soll natürliche Feinde abschrecken. So hat es die Natur vorgesehen. Das kleine Reptil ist ein Feuersalamder, ein wunderschöner, aber giftiger Waldbewohner, über den es so viel Spannendes zu berichten gibt.Früher dachten die Menschen tatsächlich, dass die Tiere aufgrund ihrer schwarzgelben Färbung vor Feuer geschützt waren. Dem ist natürlich nicht so. Das nachtaktive Landtier liebt es kühl und feucht. Es ernährt sich von Schnecken und Insekten und hat eine äußerst interessante Entwicklung. Doch aufgepasst! Anfassen sollte man den Feuersalamder tatsächlich nicht!

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.25 MB
ISBN 9783930038589
AUTOR Heiderose Fischer-Nagel, Andreas Fischer-Nagel
DATEINAME Feuersalamander.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/03/2020

Der weithin bekannte und unverwechselbare Feuersalamander (Salamandra salamandra salamandra) erfreut sich wegen seiner unverwechselbaren schwarz-gelben Zeichnung großer Beliebtheit. Der typische Lebensraum des Feuersalamanders ist der feuchte Laubmischwald. Dort findet man ihn an kleinen Bächen und Quelltümpeln. Vom Weibchen werden fertig entwickelte … snu.rlp.de | Feuersalamander | Willkommen in Rheinland-Pfalz