Konflikte und Synergien in multikulturellen Teams.pdf

Konflikte und Synergien in multikulturellen Teams

Die neuen Medien ermöglichen die virtuelle Zusammenarbeit multikultureller Arbeitsgruppen, doch interkulturelle Missverständnisse erschweren oftmals die Zusammenarbeit. Es stellt sich daher die Frage, ob multikulturelle Teams an die Effektivität monokultureller Teams heranreichen, insbesondere, wenn deren Mitglieder nur über Medien miteinander kommunizieren.Petra Köppel identifiziert die verschiedenen Konflikt- und Synergieformen von multikulturellen Gruppen und vergleicht diese in virtuellen und face-to-face-Umgebungen. Darauf aufbauend entwickelt sie ein multikulturelles Input-Prozess-Output-Modell (MIPO-Modell), das Ansatzpunkte für die Gestaltung und Führung multikultureller Arbeitsgruppen liefert. Insbesondere legt die Autorin dabei Wert auf eine differenzierte und synergieorientierte Aufschlüsselung des Einflussfaktors Kultur, um die bisher zu stark vereinfachenden und defizitärorientierten Ansätze abzulösen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.42 MB
ISBN 9783835008731
AUTOR Petra Köppel
DATEINAME Konflikte und Synergien in multikulturellen Teams.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/04/2020

Hallo gruppe59, ich denke auch, dass Konfliktlösungsstrategien in virtuellen Teams ebenso umsetzbar sind. Ein wichtiger Faktor, den es zu bedenken gilt, finde ich sind, wie ihr auch genannt habt, zum einen kulturelle Unterschiede, die das Verständnis in einer nicht face-to-face Situation erschweren, aber auch unterschiedliche Zeitzonen. Beiträge Zum Diversity Management: Konflikte und Synergien ... Find many great new & used options and get the best deals for Beiträge Zum Diversity Management: Konflikte und Synergien in Multikulturellen Teams : Virtuelle und Face-To-face-Kooperation by Petra Köppel (2007, Paperback) at the best online prices at eBay! Free shipping for many products!