Ackermann, S: Synode geht.pdf

Ackermann, S: Synode geht

Von Dezember 2013 bis April 2016 fand die Trierer Diözesansynode statt. Der Band versammelt begleitende Ansprachen, Predigten und Briefe von Bischof Ackermann. Er gibt so Einblicke in die Themen und kommunikativen Prozesse, verdeutlicht die Anliegen des Bischofs und zeigt, dass auch unbequeme Fragen behandelt wurden. »Synode geht!« ist ein Signal der Ermutigung – über die Grenzen des Bistums Trier hinaus. Mit Beiträgen von Christian Heckmann und Daniela Mohr-Braun.Dadurch, dass die Wortmeldungen nun nicht mehr wie bislang in Einzelveröffentlichungen verstreut bzw. lediglich online zugänglich sind, wird die innere Gesamtdynamik der Synode ablesbar. Zur Einordnung der einzelnen Texte in den konkreten Synodenverlauf helfen die vorangestellten Einführungen des Sekretärs der Synode, Christian Heckmann. Manche meiner Einlassungen geschahen spontan aus der gegebenen Situation heraus. Sie wurden nachher verschriftlicht. Man merkt ihnen noch das Momenthafte und Unfertige an. Bis auf kleine sprachliche Verbesserungen wurden sie nachträglich nicht redigiert. Gerade dadurch wird deutlich, dass wir uns mit unserer Diözesansynode auf einen Weg ekklesialer Beratung begeben haben, der sich wesentlich im Gehen Schritt für Schritt – im wahrsten Sinn des Wortes – ent-´wickelte´.“

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.74 MB
ISBN 9783451378683
AUTOR Stephan Ackermann
DATEINAME Ackermann, S: Synode geht.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/06/2020

Finden Sie Top-Angebote für Synode geht von Stephan Ackermann (2017, Gebundene Ausgabe) bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel! Synode geht: Ansprachen, Predigten und Briefe von Bischof ...