Datenbanksysteme: Konzepte und Modelle.pdf

Datenbanksysteme: Konzepte und Modelle

Das Gebiet der Datenbanksysteme durchläuft in den letzten Jahren eine geradezu stürmische Phase der Entwicklung, so daß es sicher­ lich nicht unproblematisch ist, zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein Buch über Datenbanksysteme zu schreiben. Andererseits hat das Ge­ biet inzwischen einen solchen Umfang angenommen - und zugleich ha­ ben sich einige Konzepte ausreichend durchgesetzt -, daß für den­ jenigen, der sich mit dem Gebiet etwas ausführlicher befassen will, dringend eine systematische, auf das Wesentliche beschränkte Ein­ führung benötigt wird. Dieser Versuch wird mit dem vorliegenden Buch unternommen. Wir sind uns darüber im klaren, daß die Stoffauswahl und Tiefe der Behandlung der einzelnen Fragen beim Umfang eines solchen Buches etwas willkürlichen Charakter haben muß. Ziel war es, die wesent­ lichen, weithin anerkannten Konzepte herauszuarbeiten, dabei aber zugleich einen überblick über den Kernbereich des Gesamtgebietes zu geben

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 1.57 MB
ISBN 9783519123392
AUTOR Gunter Schlageter, Wolffried Stucky
DATEINAME Datenbanksysteme: Konzepte und Modelle.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/02/2020

Datenbanksysteme: Verwendungszweck und historische Entwicklung ... Lektion 10. Das Netzwerkmodell. 1. Konzepte. 2. Abbildung von ER-Modellen. 3.