Ernährungsberatung in der Praxis.pdf

Ernährungsberatung in der Praxis

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Ernährungswissenschaft / Ökotrophologie, Note: 2,0, , Veranstaltung: Ernährungsberater B, Sprache: Deutsch, Abstract: Während einer Ernährungsberatung stehen insbesondere die aktuelle Ernährungssituation des Kunden, gesellschaftliche Einflüsse und Trends sowie deren Auswirkungen im Vordergrund. Den Einfluss auf die Ernährung des Kunden zu beenden geschieht langsam und ist mit viel Engagement seitens des Klienten verbunden.In der vorliegenden Arbeit gehe ich von vier Klienten mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen und ähnlichen Zielen aus. Der allgemeine Einwirkung deren Umwelt auf das eigene Essverhalten spielt dabei eine wesentliche Rolle und kann zu ernährungsbedingten Beschwerden und Krankheiten führen bzw. diese erhöhen. Eine Frage ist bei allen Fällen gleich: Mit welchen individuellen Empfehlungen können die vier Klienten ihre Ziele erreichen? Auf diese Frage möchte ich versuchen eine Antwort zu finden.MethodeDie Fallbeispiele dienen in erster Linien zur Veranschaulichung wie eine Ernährungsberatung im Alltag aussehen kann. Dafür wird ein vom Klienten ausgefülltes Ernährungsprotokoll und dessen Anamnese analysiert und interpretiert. Ausgewählte Sekundärliteratur aus der Ernährungswissenschaft dient mir als wissenschaftliche Unterstützung bei der Empfehlung eines individuellen Ernährungsplanes.Bei der Bearbeitung der einzelnen Ernährungspläne gehe ich davon aus, dass alle einzelnen Ziele, durch Anwenden der DGE-Referenzwerte verteilt auf 3-5 Vollwertmahlzeiten, erreicht werden könnenDer Hauptteil meiner Arbeit soll eine beispielhafte Ernährungsberatung in der Praxis darstellen. Dafür beleuchte ich die individuellen Rahmenbedingungen und Ziele von 4 Klienten. Zuerst wird deren Anamnese und Ernährungsprotokoll analysiert und interpretiert um anschließend entsprechend deren Zielvorgabe individuelle Vorschläge anbieten zu können. Mahlzeiten für jeweils 1 Ernährungstag veranschaulichen meine Empfehlungen. Eine kurze Zusammenfassung mit persönlichem Fazit runden die Arbeit ab.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.68 MB
ISBN 9783656940333
AUTOR Franziska Gostner
DATEINAME Ernährungsberatung in der Praxis.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/02/2020

Ernährungsberatung - Praxis Andrea Leisibach Ernährungsberatung setzt meist auf Veränderungen des Lebensstils oder des Verhaltens. Da wir alle wissen, wie schwierig das ist, biete ich Ihnen auf Wunsch eine etwas andere Vorgehensweise: Das Zürcher Ressourcen Modell ZRM® ist ein Selbstmanagement-Training, das an der Universität Zürich entwickelt wurde. Es bringt Sie mit Ihren Ernährungsberatung & Gewichtsreduktion in Köln und Kreuztal