Werbetexte sind seit den 70er Jahren ein linguistischer Dauerschlager. Über ihre fachsprachliche Markierung und ihre Syntax ist jedoch bisher wenig bekannt. Diese Lücke versucht die Studie zu schließen. Dazu werden drei Korpora (Werbetexte, Fachtexte und Literarische Prosa), untergliedert in Teilkorpora, auf 28 fachsprachlich-syntaktisch definierte Variablen hin quantitativ untersucht. Fachsprachliche Syntax wird nicht verstanden als Sonderform der gemeinsprachlichen Syntax, sondern als eigenständiges Mikrosystem - so wie es die Funktionalstilistik auffaßt. Hauptergebnis ist die Einordnung aller Teilkorpora auf einer Skala von Fachsprachlichkeit.
DATEIGRÖSSE | 8.96 MB |
ISBN | 9783631480571 |
AUTOR | Ursula Wilde |
DATEINAME | Fachsprachliche syntaktische Strukturen in der französischen Anzeigenwerbung.pdf |
VERöFFENTLICHUNGSDATUM | 04/05/2020 |
is.muni.cz Masarykova univerzita Filozofická fakulta Ústav germanistiky, nordistiky a nederlandistiky HABILITAČNÍ PRÁCE Untersuchungen zum Emotionswortschatz des Deutschen anhand des semantischen Feldes „Ärger“ unter Berücksichtigung des Tschechischen und mit Fokus auf lernerphraseographische Fragestellungen Mgr. Hana Bergerová, Dr. Brno 2012 Čestné prohlášení Prohlašuji, že jsem Provisorische Gesamtbibliographie - doczz.com.br