Heitmeyers Desintegrationstheorie.pdf

Heitmeyers Desintegrationstheorie

Dieser Band will den Schülerinnen und Schülern die zentralen Strukturelemente der Desintegrationstheorie Heitmeyers nahebringen. Vergleiche zu ähnlichen theoretischen Ansätze ermöglichen und aufzeigen, warum diese soziologische Theorie einen berechtigten Platz im Unterrichtsfach Pädagogik besitzt.Der Lehrerband erklärt und begründet die Auswahl der Materialien, stellt die gesamte Theorie in curriculare Zusammen¬hänge, macht Vorschläge zur Konstruktion von Unterrichtsreihen und ermöglicht methodische Zugriffe.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.96 MB
ISBN 9783834019462
AUTOR Lena Janning, Sarah Maschke
DATEINAME Heitmeyers Desintegrationstheorie.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/02/2020

Als pädagogische Maßnahmen nennt Heitmeyer, dass die Familie und die Freunde zum Beispiel weniger Konformitätionsdruck ausüben sollen und dementsprechend mehr Aufmerksamkeit, Hilfe oder Zuneigung und Verlässlichkeit zeigen sollen. Auch mehr Beteiligungsrechte für Jugendliche sieht er als Hilfsmittel gegen die Gewalt, denn er möchte diese Interview mit Gewaltforscher Heitmeyer: "Er wollte endlich ... Heitmeyer: Nach allem, was wir bisher wissen, war es keine Tat im Affekt, er ist nicht situativ außer Kontrolle geraten. Aber auch die beiden Schüler in Littleton waren präzise vorbereitet. Sie