Mühlenbach.pdf

Mühlenbach

Bodo Krüger (Jahrgang 1945) stammt aus einer Schifferfamilie und kommt erst mit 13 Jahren in die Schule. Bis dahin lebt er auf dem Schiff seiner Eltern mit wenig Kontakten zu anderen Kindern. Er erzählt vom Nachholen seiner Schulzeit in einem Jugendheim Ende der 1950er-Jahre. In einer Reihe von Episoden beschreibt er seinen Alltag in dieser neuen und fremd bleibenden Umgebung. Erzieher, Lehrer, Mitschüler und andere für ihn wichtige Menschen werden in der Erinnerung des Heim- und Schulalltags wieder lebendig. Es geht um Kränkung, Überforderung und Enttäuschung. Aber auch um Begegnungen mit ambivalenten Mutter- und Vaterfiguren, Vorbildern und erste Lieben. Man erfährt etwas über einen jungen, kaum gebildeten Menschen, der seinen Weg an Land erst finden muss.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.47 MB
ISBN 9783748192701
AUTOR Bodo Krüger
DATEINAME Mühlenbach.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/02/2020

Ambience in Mühlenbach district. Little neighbourhood, the southern end of Mühlenbach is densely populated. The greener northern end is less populated and ...