Synthese neuer Pfropfcopolymere durch Kreuzmetathese.pdf

Synthese neuer Pfropfcopolymere durch Kreuzmetathese

Im Rahmen dieser Doktorarbeit sollte die in situ-Synthese neuer Pfropfcopolymere durch Kreuzmetathese von teilhydriertem Nitrilkautschuk und vinylhaltigem Silikonkautschuk untersucht werden. Dabei konnte die Bildung des Pfropfcopolymers indirekt mittels REM, DSC und GPC sowohl bei der Reaktionsführung in Substanz als auch in Lösung nachgewiesen werden. Alternativ kann die Bildung des Pfropfcopolymers durch Hydrosilylierung erfolgen. Diese Strategie konnte an dem Modellsystem Nitrilkautschuk/HSiEt3 erfolgreich umgesetzt werden. Analog hierzu gelang die Hydrosilylierung von Styrol-Butadien-Copolymeren mit HSiEt3 und verschiede¬nen Alkoxysilanen. Außerdem konnte der negative Einfluss der Nitrilgruppe auf die Metathese anhand der ROMP von verschiedenen Cyclooctenen bestätigt werden.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.17 MB
ISBN 9783838123417
AUTOR Carola Gantner
DATEINAME Synthese neuer Pfropfcopolymere durch Kreuzmetathese.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 07/06/2020

Synthese neuer Pfropfcopolymere durch … Find many great new & used options and get the best deals for Synthese neuer Pfropfcopolymere durch Kreuzmetathese: in situ-Kompatibilisierung at the best online prices at eBay! Free shipping for many products! Synthese neuer Pfropfcopolymere durch …