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Verbale Obszönität bei Francisco de Quevedo

Die satirisch-burleske Versdichtung von Francisco de Quevedo wird gemeinhin als rein ludisches, grotesk-komisches Stilgebaren aufgefasst und als Erscheinungsform des Karnevalsdiskurses à la Bachtin zu deuten versucht. Doch wie steht es mit dem Teil von Quevedos satirisch-burlesker Versdichtung, der einer solchen Lesart widerstrebt und sich vor allem durch ausgeprägte Aggressivität und Obszönität charakterisiert? Diesem Aspekt in Quevedos Werk geht Frank Savelsberg in seiner Untersuchung nach und legt dabei den Schwerpunkt auf die persönlichen Invektiven Quevedos gegen seinen eine Generation älteren Dichterkollegen Luis de Góngora. Im Gebrauch expliziter verbaler Obszönität macht der Verfasser in den eingehend analysierten Gedichten neben der Unterstreichung der satirischen Stoßrichtung eine stilkorrigierende Tendenz aus, die im Sinne der klassischen Rhetorik dahin ziele, die Dinge bei ihrem eigentümlichen Namen zu nennen. Quevedo verfolge somit in seinen Invektiven das Ziel, das proliferierende Stilgebaren des Kulteranismus auf die klassischen Maximen der Rhetorik herunter zu brechen. Er wähle dabei einen schändlichen Sprachgebrauch, um einen noch schändlicheren in die Schranken zu weisen, alles um der Perspicuitas willen. Perspicuitas willen.

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DATEIGRÖSSE 6.79 MB
ISBN 9783110274646
AUTOR Frank Savelsberg
DATEINAME Verbale Obszönität bei Francisco de Quevedo.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/03/2020

4.4.3 Picassos Grabgedicht auf Velázquez und die Meninas ... flot verbal o' son imagination torrentielle s accroche à des sensations vécues et sa valeur ... Arte Joven (Madrid, 1900/1901, mit Francisco de Asís Soler)59 sowie eigene ... 19 Vgl . zu Quevedo als Vorbild für Picasso: J.-J. Lebel, „Le désir attrapé par la queue ... 7. Dez. 2005 ... François de La Rochefoucauld, Spiegel des Herzens. 1 ... Morpheus beim ersten Treffen zu Neo.4 Der Moment, in dem Neo, in der realen Welt ...