Interessensgruppen in Russland im Zusammenhangmit dem WTO-Beitritt.pdf

Interessensgruppen in Russland im Zusammenhangmit dem WTO-Beitritt

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Russland, Länder der ehemal. Sowjetunion, Note: 1,3 , Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits 153 Staaten sind Mitglied der Welthandelsorganisation (WTO), doch Russland, das größte Flächenland der Welt, ist dieser wirtschaftlichen Organisation immer noch nicht beigetreten. Seit 14 Jahren führt Russland Verhandlungen über den WTO-Beitritt. Der Beitrittstermin wurde schon einige Male bekannt gegeben, aber stets verzögerte er sich. Inzwischen sind die wichtigsten Vereinbarungen über Russlands Aufnahme in die WTO abgeschlossen. Nur der letzte entscheidende Schritt fehlt.In all den Jahren, nach dem Russland die WTO-Mitgliedschaft beantragt hatte, betonte die russische Regierung die Notwendigkeit und die Bedeutung des WTO-Beitritts mit folgenden Argumenten: Fast alle Staaten der Welt sind Mitglieder der WTO, nur Russland ist von der Weltwirtschaft ausgegrenzt. Die Mitgliedschaft in der WTO hilft Handelsbarrieren abzubauen und bringt dadurch Präferenzen für die russische Exportwirtschaft. Von den russischen Unternehmen, die sich erst ab 2001 intensiver mit dem Thema beschäftigten, wurde dies nicht so positiv gesehen. Sie kritisierten vor allem, dass die russische Wirtschaft auf den WTO-Beitritt noch nicht vorbereit ist. Die Unternehmen argumentierten, dass die WTO-Mitgliedschaft nicht nur den Abbau von Handelsbarrieren bedeutet, sondern gleichzeitig eine Marktöffnung für alle anderen WTO-Mitglieder. Durch den WTO-Beitritt würden mehr Importwaren auf den russischen Markt gelangen. Diese Konkurrenz sei eine große Herausforderung für die russische Wirtschaft. Besser sei es, den WTO-Beitritt so lange zu verschieben, bis die russische Wirtschaft konkurrenzfähig ist, so die Position der russischen Unternehmer.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 4.77 MB
ISBN 9783640840533
AUTOR Olga Siemers
DATEINAME Interessensgruppen in Russland im Zusammenhangmit dem WTO-Beitritt.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 01/01/2020

13. Mai 2019 ... Bonn (GTAI) - Zoll und Einfuhr kompakt Russland 2019 bietet einen umfassenden ... Er wurde zum Zeitpunkt des WTO-Beitritts Russlands am 22. August ... die im Zusammenhang mit der Lieferung bis zur russischen Grenze ... 1. Dez. 2005 ... im Zusammenhang mit der Allianz gegen den Terror, dass ... über die Zustimmung der EU zum WTO-Beitritt Russlands, die Ratifizierung des ... ihnen zählen etwa Algerien, der Iran und die Russische Föderation. Der Anteil ... werden können (Art. X), und wie Staaten der WTO beitreten können. (Art. XII). ƒ ... liche Kritik im Zusammenhang mit anderen internationalen Verhandlungen – ... die „falschen“ nichtstaatlichen Interessengruppen wie etwa multinationale Kon-.